Hier können Sie aktuelle News rund um die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft und relevante Themen nachlesen.

Super Tuesday am 23.4.2024

Im Namen von Pictet Asset Management und in Kooperation mit KURIER Medienhaus lud die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft am letzten „Super Tuesday“ zu einer spannenden Diskussion zum Thema "Wasser".

Es gab zahlreiche Antworten auf die Fragen: Wasser ist kostbar, manchmal knapp, allzu oft selbstverständlich, aber darf es auch ein Investment sein?
Wie steht es mit Überlegungen zu Nachhaltigkeit und Ethik?

Das Geschäft mit dem Trinkwasser diskutierte eine hochrangige Runde:

Hans Peter Portner
Head of Thematic Equities, Wasser-Experte und langjähriger Investment Manager des Pictet-Water Fonds, Pictet Asset Management

Jan Burger
Senior Director Water, Climate and Sustainability Europe, Coca-Cola (live zugeschaltet)

Saskia Gutmann
Commercial Excellence Managerin, Coca-Cola HBC, Österreich

Daniel Nutz
Chefredakteur „Der Börsianer Grün“

Jörg Moshuber, ESG Experte, Schoellerbank

Durch den Abend führte Monika Rosen-Philipp, Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft.

Die Veranstaltung ist auf folgenden Kanälen nachzusehen:

- Youtube-Kanal der Österreichisch-Amerkanischen Gesellschaft

- Kurier-Beitrag inkl. Stream 

 

 

Super Tuesday am 2.4.2024

Am Super-Tuesday den, 2.4.2024, fand in den Räumlichkeiten der ÖAG wieder eine spannende Diskussion statt. Das Thema: “Transatlantische Beziehungen EU/USA – Eine Bestandsaufnahme

Als Moderatorin durfte Monika Rosen, Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen-Gesellschaft, die beiden Abgeordneten zum Europäischen Parlament, Lukas Mandl (ÖVP) und Claudia Gamon (NEOS), sowie den Abgeordneten zum österreichischen Nationalrat, Martin Engelberg (ÖVP), begrüßen.

Die Gäste thematisierten unter anderem, wie die EU sicherheitspolitisch mit den USA auf Augenhöhe kommen kann, wie das Bündeln militärischer Kräfte mit der Neutralität Österreichs vereinbar ist und wie die Steigung der Ausgaben für Sicherheit und Verteidigung finanziert werden kann. Weitere Themen, die das hochkarätige Podium behandelte, inkludierten, wie sich die Wahlen in den USA und in Europa auswirken werden.

Die lebendige Diskussion wurde durch das aktive Engagement des Publikums und Fragen der Zuschauer des Livestreams bereichert. Interessierte können auf dem Youtube-Kanal der ÖAG nachschauen.

 

 

Super Tuesday am 12.3.2024

 

Nach der Oscar-Verleihung, die am Sonntag, den 10.03.2024 in Los Angeles über die Bühne ging, fand passend dazu in der Österreichischen-Amerikanischen-Gesellschaft eine äußerst spannende Podiumsdiskussion statt. 

Das Thema des Abends: „Bleibt der europäische Film im Schatten der internationalen Blockbuster?“ Als Moderator durfte Werner Müllner, stellvertretender APA-Chefredakteur und Mitglied des Kuratoriums der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, auf dem Podium den Regisseur Robert Dornhelm, Filmproduzentin und Regisseurin Elly Senger-Weiss, Drehbuchautorin und Filmregisseurin Veronika Franz, Filmjournalistin und Dokumentarfilmerin Gabriele Flossmann und TV-Produzent, Autor, Regisseur und Filmkomponist und Vorsitzender der Fachvertretung Film- und Musikwirtschaft WK-Salzburg begrüßen.  

Die Experten thematisierten Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Darunter die markanten Unterschiede in den Produktionsbedingungen der Filmindustrie sowie bei den Regelungen zur Filmförderung in den USA und Europa. Wie steht es um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des österreichischen Films verglichen mit Hollywood? Welche Rolle spielt Digitalisierung und KI in modernen Filmproduktionen? Diese und viele weitere Fragen wurden ausführlich behandelt.  

Die Aufzeichnung finden Sie auch auf unserem Youtube Kanal.

 

 

Super Tuesday am 7.3.2024 

In der Österreichisch-Amerikanischen-Gesellschaft fand gestern, 7. März wieder eine spannende Diskussionsrunde statt.

Das Thema des Abends passend zum anstehenden Frauentag: „Sometimes the best man for a job is a woman“ (Margareth Thather).

Als Moderator durfte Generalsekretär Rainer Newald auf dem Podium Helene von Damm, ehemalige US-Botschafterin in Österreich und Assistentin von Ronald Reagan, Heidi Glück, Strategieberaterin und ehemalige Pressesprecherin von Bundeskanzler Schüssel, Lizz Görgl, Sängerin, Vortragende, Trainerin und ehemalige österreichische Schirennläuferin und Lisa Totzauer, Hauptabteilungsleiterin Magazine, ORF, begrüßen.
Live zugeschalten aus Washington, DC, wurde die österreichische Botschafterin in den USA, Petra Schneebauer

Eine Botschaft wurde klar: Es muss weiterhin für die Gleichstellung von Frauen und Männern gekämpft werden. Vielfältige, aber auch komplexe Themen wurden behandelt:
Warum gibt es so wenige Frauen in Führungspositionen? Warum verdienen Frauen und Männer nicht gleich? Wie kann ich meinen Kindern von klein auf beibringen, dass Frauen und Männer dazu in der Lage sind, dieselben Tätigkeiten mit einer Stärkengleichheit zu erfüllen? Ein weiteres Thema, das intensiv diskutiert wurde war, welche Herausforderungen Frauen im Sport haben und warum Frauen-Teamdisziplinen weniger angesehen ist, also die von Männern.

Die Veranstaltung wurde auf heute.at live gestreamt. Auf dem ÖAG Youtube Kanal ist die Diskussion online verfügbar.

 

Passend dazu wollen wir Sie einladen, das erste Heimspiel der SK Rapid Frauen im Allianz Stadion zu besuchen, welches nach einer Verschiebung nun am Samstag, den 16.03.2024 um 14:30 stattfindet. 

Kostenlose Karten & Details finden Sie hier: SK Rapid: Mädelspower am Weltfrauentag.

 

 

Super Tuesday am 1.2.2024

Die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft lud in Zusammenarbeit mit Medianet und Marketagent sowie ihrem Medienpartner Die Presse zur Präsentation der PublikationBuilding Bridges", der Umfrage „Wahrnehmung der USA in Österreich“ und zu einer besonderen musikalischen Darbietung des renommierten Kinderchors "Gumpoldskirchner Spatzen" am 1.2.2024 in ihre Clubräumlichkeiten ein.

Zu Gast waren:

- Petra Schneebauer, Österr. Botschafterin in den USA (zugeschaltet aus Washington DC)

- Mario Mesquita, stv. Missionschef an der US-Botschaft in Österreich

- Christian Ultsch, stv. Chefredakteur, Die Presse

- Thomas Schwabl, Geschäftsführer, Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent

- Oliver Jonke, Geschäftsführer, medianet group

und der Kinderchor "Gumpoldskirchner Spatzen".

 


Das Dossier "Building Bridges", das gemeinsam mit dem Verlag Medianet entstand, beschreibt die ÖAG-Mitgliedschaft für Unternehmen anhand von Erfahrungsberichten bestehender Mitglieder.
Die Umfrage "Wahrnehmung der USA in Österreich", bereits zum wiederholten Mal durchgeführt von Marketagent, nimmt in diesem Jahr speziellen Bezug auf die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen im November 2024.
Schauen Sie hier auf Youtube nach.

Nach der Präsentation überraschten die Gumpoldskirchner Spatzen, die 2024 ihr 75-jähriges Bestehen feiern und zu diesem Jubiläum eine Konzertreise nach Chicago planen, mit einem großartigen Medley. Der bekannte niederösterreichische Kinderchor wird u.a. auch beim Grant Park Music Festival in Chicago zu hören sein und natürlich auch ein Stück österreichische Kultur auf die amerikanischen Bühnen bringen.

Um dieses große Projekt finanziell schaffen zu können, ist man derzeit intensiv auf Sponsoren- und Spendensuche. Wir wollen Sie herzlich einladen, dieses Kultur-Projekt zu unterstützen. Bitte kontaktieren Sie hierfür den Vorstand des Chorvereins, Herrn Jürgen Jürgen Beilein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. +43 664 831 2 841. Impressionen vom musikalischen Engagement finden Sie hier.

 

 

Super Tuesday am 30.1.2024

 

Die Podiumsdiskussion am 30.1.2024 in der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft beleuchtete eine Vielzahl von Standpunkten rund um das Thema Windkraft und erneuerbare Energie.


Durch diesen Abend führte die Vizepräsidentin der ÖAG, Monika Rosen.

Auf dem Podium begrüßte sie:


- Gerhard Eisenkölbl, Geschäftsführer von Prangl GmbH

- Klemens Eiter, Finanzvorstand von Porr AG

- Iwan Planatscher, Sails-Manager von Leitwind - Leitner AG

- Christoph Zurucker-Burda, ImWind Erneuerbare Energie GmbH

- Michael Weixelbraun, Leiter Instandhaltung und Anlagebetrieb Austrian Power Grid AG

- Annika Wolf, Partnerin bei PHH Rechtsanwält:innen GmbH

Die Diskussion zeigte die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes auf, der Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung gleichermaßen berücksichtigt. Welche Vor-, bzw. Nachteile bringt das Errichten von Windparks in Österreich? Wann können Windräder wirtschaftlich am besten genutzt werden? Was gibt es von einer rechtlichen Seite zu berücksichtigen? Diese Fragen und noch mehr wurden von den Experten umfangreich behandelt. 

Nachsehen auf Youtube lohnt sich!